Sportart allgemein

textpage1-b1

Der Schütze ist bestrebt die Mitte einer Schießscheibe zu treffen, die 10 Meter entfernt ist. Besonders wichtig ist dabei eine ruhige Hand und Konzentrationsvermögen des Schützen.

Luftgewehrschützen sind im Allgemeinen mit „schwerem Gepäck“ in Form von Gewehrtasche und Sporttasche ausgerüstet. Schießjacke und Schießhose aus festen Leinen geben dem Körper Halt, dürfen ihn aber nicht unzulässig stützen. Schießschuhe mit flacher Sohle bieten sicheren Stand und ein Schießhandschuh entlastet die Stützhand. Durch Funktionsunterwäsche und eine besonders gepolsterte Strickjacke wird die „Rüstung“ komplettiert. Schützen mit Sehschwäche benutzen meist auch noch eine spezielle Schießbrille, die die Linse so vor dem Auge platziert, dass das Auge durch das Zentrum der Linse auf die Zielscheibe blicken kann. Die Linse darf das Ziel aber nicht vergrößern (so genanntes „Adlerauge“), sondern nur scharf darstellen. Erst Schützen ab 46 Jahren dürfen ein Adlerauge mit maximaler Vergrößerung von 1,5-fach verwenden.

Die Regeln für das Luftgewehrschießen sind in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes zu finden.