Sportart allgemein

Der Schütze zielt mit einem Luftgewehr auf eine 10 Meter entfernte Schießscheibe. Ziel ist es, die Scheibe in der Mitte zu treffen, um die maximale Punktzahl von 10 zu bekommen und somit aus 40 Schuss das beste Ergebnis zu schießen.
Die Kombination aus einer ruhigen Hand und dem Konzentrationsvermögen des Schützen ist dabei ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis.

Die Ausrüstung, bestehend aus Schießjacke, -hose, -schuhe und -handschuh geben dem Körper Halt und sorgen für einen festen Stand.

Optional kann das Gewehr angepasst werden, um so flexibel auf jeden Schützen angepasst zu werden.

Seit 2017 wird auf 16 elektronischen Ständen geschossen. Aufgeteilt in Keller (6) und Saal (10) können so verschiedene Mannschaften gleichzeitig Training oder Wettkampf schießen. Jeder Schießstand besitzt seinen eigenen Bildschirm, der nach jedem Schuss ein Ergebnis mit verschiedensten Daten anzeigt.

Der Schießsport mit dem Luftgewehr ist für Jugendliche ab 12 Jahren mit Erlaubnis der Eltern zugänglich. Es besteht ebenso die Möglichkeit für Interessierte von 6 – 12 Jahren mit einem Lichtgewehr zu schießen. Dieses unterscheidet sich lediglich durch die Munition, die hier durch einen Lichtstrahl ersetzt wird. Durch fest installierte Sensoren in den Schießständen ist kein weiterer Umbau nötig.

Unsere aktuelle Schützenjugend sind als eine Mannschaft im Schützengau Ansbach gemeldet und bestreiten 8 Rundenwettkämpfe in einer Saison.
Dabei treten immer drei Jugendschützen aus Elbersroth gegen eine andere Jugendmannschaft aus drei Schützen an und die Gesamtergebnisse werden verglichen, um eine Siegermannschaft zu ermitteln.